Rundgänge

Von fleissigen Hausmännern und fachkundigen Hebammen

EIN SPAZIERGANG ZUR GESCHICHTE DER SORGE-ARBEIT IM BASELBIET

Care-Arbeit – die Sorge um sich und andere– geht uns alle an. Trotzdem bleibt sie oft unsichtbar und wenig wertgeschätzt. Dabei hat Care-Arbeit eine lange und spannende Geschichte im Baselbiet, die wir auf diesem Spaziergang in Liestal entdecken. Warum waren Baselbieter Frauenvereine so wichtig für die Krankenpflege zu Hause? Was musste man erwarten, wenn man ins Liestaler «Siechenhaus» kam? Und wer waren die sogenannten Schrankkinder? Der Rundgang, der in Zusammenarbeit mit der Gruppe 14. Juni entwickelt wurde, folgt der Geschichte von pflegenden Diakonissen, fürsorglichen Hausmännern und Hebammen auf dem Land.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Flyer (Seite eins und zwei)

Öffentliche Rundgänge

Treffpunkt

Rheinstrasse 43, Haupteingang (Psychiatrie Baselland), Liestal