2023: Vorprojekt Stadtrundgang Dekolonial

2023: Vorprojekt Stadtrundgang Dekolonial

Wir gründeten im Sommer 2022 die Arbeitsgruppe «Stadtrundgang dekolonial» mit dem Ziel, die Umsetzung und Vorbereitung für einen Stadtrundgang über die Kolonialgeschichte der Stadt Basel zu prüfen und entwerfen. Im einjährigen Vorprojekt erarbeiteten wir uns Kenntnisse über verschiedene Formen rassistischer Diskriminierung sowie die Geschichte und die Auswirkungen kolonialer Verhältnisse und reflektierten unsere Vereinsarbeit. Zwei Aspekte rückten wir dabei besonders in den Fokus: Die Vermittlung und unsere Vereinsstrukturen. Wir organisierten in regelmässigem Turnus einen Lesekreis, diskutierten Texte, besuchten die Fachtagung der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus zum Thema Jugend und Rassismus, veranstalteten Workshops und Weiterbildungen für alle Vereinsmitglieder und bemühten uns darum, ein Netzwerk an Expert*innen und Kooperationspartner*innen aufzubauen. Besonders lehrreich waren die Workshops und Gespräche mit Rahel El-Maawi, Anja Glover und Solange Mbanefo. Wir bedanken uns bei den Expert:innen für das Teilen ihrer Fachkenntnisse!

Mit diesem Vorprojekt legten wir die Grundlagen, um in unserer Vermittlungsarbeit und der Erarbeitung des Rundgangs zur Kolonialgeschichte Basels eine konsequent rassismuskritische Haltung einnehmen zu können.

Das Vorprojekt wurde unterstützt von der Fachstelle gegen Rassismus des Bundes, der Stadt.Geschichte.Basel und der Sophie und Ernst Bindung Stiftung. Wir danken für die grosszügige Unterstützung.

Mitmachen

Wenn dich die Themen ansprechen und du gern beim Projekt mitmachen möchtest, melde dich doch beim Verein Frauenstadtrundgang. Du kannst dich gerne unverbindlich bei uns melden – egal, wie alt du bist, woher du kommst oder welches Geschlecht du hast.

Manifest

Das Projekt wurde mit dem Manifest abgeschlossen, das hier nachgelesen werden kann.

Logo Schweizerische Eidgenossenschaft Fachstelle für Rassismusbekämpfung FRB